Typische Fälle.
Konkret. Meist hochaktuell. Wahr.
Kunden auf Wunsch benennbar.

Deutschland. FMCG. Benchmarking.

Als wir kamen …
Ergebnis
Unser Beitrag
Als wir kamen …

Auditor vergibt AAA-Rating über Jahre.

Sogar während des Pitches lässt sich die Agentur durch ein von ihr (!) initiiertes Bench­marking die „groß­artigen Kondi­tionen“ bescheinigen.

Ergebnis

Allein im Hauptmedium TV über 10 Mio. netto mehr Werbefläche bei gleicher Qualität verhandelt.

Haupt- und Ergänzungsmedien: erheblich mehr Media-Leistung bei gleichem Budget.

Damit auch längere Kampagnenzeiträume und zusätzliche Flights möglich.

Unser Beitrag

Eingefahrene Prozesse und falsche Annahmen werden nicht nur hinterfragt, sondern korrigiert.

Strategie- und Planung bis runter auf Platzie­rungs- & Werbe­mittelebene optimiert.

Verhandlung: strukturierter Prozess mit kurzer und wirkungs­voller Ein­bindung des Top-Managements bei der Entscheidung.

Nordics. Telko. Leads & Konditionen.

Als wir kamen …
Ergebnis
Unser Beitrag
Als wir kamen …

TV-TKP steigt jährlich > 10 %.

Kunde nicht sicher, welche Wirkung Werbung auf den Abverkauf hat.

Ergebnis

Zielkonforme, entschlackte Strategie.

Signifikante Verbesserungen der Einkaufskonditionen.

Selbst in Kanälen mit reduzierten Budgets keine Konditions­verschlechterung.

Das Ziel, deutlich mehr Leads, übererfüllt.

Unser Beitrag

Nichts als gegeben hinnehmen und alte Zöpfe, wenn nötig, auch abschneiden.

Konsequentes Streichen von ineffizienten Maßnahmen.

Parallel: Absichern und Verifizieren. Über­prüfung der Hypo­thesen mittels begleitender Markt­forschung und fort­laufender Evaluation der Ergebnisse.

USA. FMCG. 360 Grad.

Als wir kamen …
Ergebnis
Unser Beitrag
Als wir kamen …

Kunde pitcht regelmäßig, teil­regulierter Markt.

„Mehr als 5 % sind nicht drin.“

Ergebnis

Absenkung der Kosten um rund -25 % bei gleicher Qualität, gesichert auf zwei Jahre trotz hoch einstelliger Inflation.

Überhöhte Agenturvergütung um
– 35 % auf markt-konforme Vergütung abgesenkt.

Unser Beitrag

Mind-Set des Kunden geändert und ihn ermutigt, die Potenziale für sich zu nutzen.

Detaillierte Industrieanalyse.

Professionelle Einkaufsstrategie mit disziplinierter Planung, Zielsetzung, Exploration und Taktiken jenseits von „good-guy-bad-guy“.

Zahllose Länder & Branchen: „Usancen“

Als wir kamen …
Ergebnis
Unser Beitrag
Als wir kamen …

Angeblich keine Rückvergütungen an Agenturen. 

Berufung auf Gesetze und Markt-Usancen.

Ergebnis

Zu erwartende Rückzahlungen vorab realistisch eingeschätzt und dann konsequent eingetrieben. 

Rechtlich solide Regelungen zur Rückerstattung von Agenturvorteilen.

Im Ergebnis: Beziehung mit der Agentur wieder auf Augenhöhe, hohe Summen fließen zurück, mehr Rechtssicherheit.

Unser Beitrag

Wissen & Erfahrung über zwei Jahrzehnte im internationalen Media-Management.

Rechtliche Beratung zur Vertragsgestaltung  gemeinsam mit Juristen.

Flexibilität und interkulturelle Gewandtheit.

Exzellentes globales Netzwerk haben – statt Weltkarten auf Websites zeigen.

Global bis local: „Meta-Auditing“

Als wir kamen …
Ergebnis
Unser Beitrag
Als wir kamen …

Bunte Audit-„Decks“ von lokalen und globalen Analysen & Benchmarks.

Wenig Interpretation, Einordnung und Empfehlung.

Ergebnis

Neutrale, langfristige und vor allem konkrete Empfehlungen von der Anpassung der Media- und Einkaufsstrategie bis hin zur Anpassung einer dann zielkon­formen  Agentur­vergütung.

Unser Beitrag

Unsere Fähigkeit zu Klarheit und Abstrak­tion gepaart mit profunder Sach­kenntnis.

Wo keine Lösung zu sehen war, wurde konsequent die Perspektive verändert.

Stets in Zielen denken statt Standard-Tools und -Systeme verkaufen.

Global bis local: „Unschlagbare Konditionen“

Als wir kamen …
Ergebnis
Unser Beitrag
Als wir kamen …

Konditionen gut. Meist nicht überragend.

Stempel vom Auditor. Jahr um Jahr. 

Typische Vermarkter­konzentrationen, Agenturboni auf Selbstver­ständ­lichkeiten und inakzeptable Netto­reichweiten bei desolaten Kontakt­kumulationen.

Ergebnis

Signifikante Steigerung der Nettoreichweiten.

Gesunde Kontaktverteilungen.

Bei regional steuer­baren Medien: Leistungsverteilung wie geboten und nicht wie es der favorisierte Vermarkter der Agentur anbietet. 

Ergebnis: weit bessere Zielerreichung bei gleichem Budget.

Unser Beitrag

Alternativpläne erarbeiten und zeigen, was bei gleichem Budget eigentlich an Leistung möglich wäre.

Umdenkprozess anstoßen: Leistung maximieren statt nach Payrate zu hecheln.

Umstellung des Bonussystems, das vielfach nur das Agentur-Income maximiert statt die Zielerreichung des Kunden zu steuern.

Global bis local: Data & Programmatic

Als wir kamen …
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Unser Beitrag
Als wir kamen …

Falscher Glaube: Programmatic als Heilsbringer zur Effizienz-Steigerung.

Hohe Aufschläge für „Datenveredelung“ ohne adäquaten Leistungs­beitrag.

Ergebnis

Auflösen der „Data-Blackbox“ und Planung auf Basis transparenter Daten und somit offengelegter Detail­ergebnisse.

Signifikante Senkung der Datenpreise und Verbesserung der vertriebsrelevanten KPIs.

Unser Beitrag

Digital-Wissen statt Hype-Gläubigkeit.

Abwägen: Was bringt Veredelung wirklich? Preis-/ Leistungs­vergleich.

Identifikation relevanter Datenquellen und Verhandeln von Einkaufskonditionen, die eine Zielerreichung erst ermöglichen.

Deutschland. Handel. Verzahnung & Effizienz.

Als wir kamen …
Ergebnis
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Als wir kamen …

„Kanalautarkie“: Einsatz mehrerer Agenturen mit fehlender Verzahnung in der Steuerung.

Ineffizienter, da über­höhter Budget­einsatz durch u.a. zu hohe Kontakt­frequenzen.

Ergebnis

Definition klarer Kanalziele und Bewertungs-KPIs mit darauf angepasster (Re-) Allokation des Media-Budgets. 

Reduktion der eingesetzten Media-Kosten um 15 % bei konstanter Leistung.

Möglichkeit verlängerter und zusätzlicher Kampagnenzeiträume = Mehrleistung.

Unser Beitrag

Media in toto dem Gesamtziel unter­ordnen:
Abkehr von Einzel­kanal­betrachtung und Agentur- / Ressort-Egoismen.

Setup einer einheit­lichen, holistischen Datenbasis und Evaluierungs­methodik.

Definition klarer „Spielregeln“ für die Agenturen durch Stärkung der Kundenposition.

Deutschland. Entertainment. Äquivalenz & Effizienz.

Als wir kamen …
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Unser Beitrag
Als wir kamen …

Einsatz von Digitalvideo ohne differenzierte Betrachtung der kanal- sowie format­spezi­fischen Werbewirkung.

Reines Addieren von Nettokontakten statt Schaffung einer Vergleichbarkeit und Ermittlung der realen Media-Leistung.

Ergebnis

Implementierung eines Bewertungssystems unter Berücksichtigung von Preis und Güte (etwa: Sichtbarkeit, mit/ohne Ton) der Formate.

Steigerung der Media-Effizienz um 20 % bei gleichbleibendem Budgeteinsatz.

Unser Beitrag

Hinterfragen von Leistungsbeiträgen konkreter Media­Positionen und -formate.

Entscheidungen durch Marktforschung fundieren.

Optimierung des Media-Plans unter qualitativen Aspekten.

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