W

Elmar Schmid

„Wäre die Welt nicht voller Dinge, die wir nicht kennen, würden wir aufge­fressen von Langeweile.“ Der Satz des Physikers Erwin Schrödinger be­schreibt, warum das Thema Media für Elmar Schmid eine regelrechte Obses­sion ist. Denn im Media-Geschäft ändert sich bekanntermaßen ständig alles – für Schmid ein Grund, mit immer neuer Begeisterung und intel­lektueller Tiefe die Dinge zu durch­leuchten und die Wahrheit heraus­zuschütteln.

Wenn es darum geht, für Kunden Strategien höchst pragmatisch und im Hier und Jetzt zu entwickeln, ist Schmid der Mann der Stunde – stets freundlich im Umgang, aber unnach­giebig in der Umsetzung. Schließlich kennt er das nationale und interna­tionale Media-Geschäft bestens – und zwar aus Sicht der Media-Agen­turen wie auch aus der Pers­pektive der Werbekunden. 15 Jahre lang war Elmar Schmid in führenden Media-Positionen bei Procter & Gamble tätig und steuerte später als Geschäftsführer mehrere Media-Agenturen im Dentsu Aegis Network.

Der studierte Historiker und Ost­europa-Experte, der Cicero noch heute gerne im Original liest, ist übri­gens ein Verfechter der Aufklärung im Kantschen Sinne – also: Verstand benutzen, raus aus der selbst­verschul­deten Unmündigkeit. Wohl deshalb passt Elmar Schmid so gut zur BRAIN. Schließlich gehört hier konse­quente Aufklärung zur Unternehmens-DNA.

Mandate

Ausgewählte Mandate jenseits seiner über zehnjährigen Tätigkeit bei Procter & Gamble (P&G): BMW, Campari, C&A, Danone, EDEKA/netto, Esprit, Essity (SCA), Ferrero, H&M, ING-Diba, Johnson & Johnson, Kao, KIA, McDonald’s, MSC Cruises, Pernod Gruppe, PSA Gruppe, OMV, Red Bull, Spar, Tele2, Vodafone, VOLVO/Polestar