Performance Marketing = effizienter. Welch ein Unfug.
Einige große Werbungtreibende haben sich vor kurzem geoutet. Marke wäre doch wichtig. Performance nicht alles. Wow, welch ein Finding! Unser 3fach-netto-Kommentar: Product + Brand = Premisses for Sustainable Success. Schon immer. Und: Dass CPX immer billiger wäre, mögen Ihnen Agenturen und Auditoren sagen. Wir stellen Ihnen Vergleichspläne vor, dass das eine Mär ist. Richtig ist allein: Es kommt darauf an!
Vorsicht vor exklusiven Agenturprodukten und Veredelungsversprechen
Viele Digitalpläne sind heute voller „exklusiver Eigenprodukte“ und „Datenveredelungen“. Wir gingen an anderer Stelle schon umfangreich darauf ein. Deshalb hier nur soviel: Es ist nicht immer Teufelszeug, aber oft. Halten Sie’s ebenso wie bei strukturierten Produkten im Wertpapiermarkt: Werden echte Vorteile und die Ware im Detail nicht transparent gemacht, dann lassen Sie die Finger davon. Es gibt sehr wohl Alternativen.
Technische Kosten
Das Produkt aus 0,X-Beträgen für technische Kosten multipliziert mit AI-Millionen (Ad Impressions) führt zu einem Income für die Agentur, wovon manch andere auskömmlich leben. Was da geht, scheint viele Prüfer nicht zu interessieren, oder ihnen sind schlicht die aktuellsten Usancen nicht geläufig.
Im Ergebnis erstellen wir Ihnen einen Befund über die Leistung Ihrer Media unter Berücksichtigung von u. a. Agenturreportings, Ihren (!) Daten bspw. Vertriebsreportings, Controlling sowie Ergebnissen aus der Marktforschung und weiteren Datenquellen – abhängig von der initialen Fragestellung. Waren die Kanäle richtig, welche wären ggf. künftig erste Wahl? Wie die Einsatzstrategie? Wurde konsequent optimiert? U.v.a.m. Hier geht es also um Strategie, Planung und Erreichung Ihrer Ziele. Verkürzt: Wie wirksam war Ihre Media und wo sähen wir Verbesserungspotenzial – analytisch-deduktiv erarbeitet, vorgetragen in verständlicher Sprache und managementgerecht.
Beantwortet wird natürlich gleichermaßen – wir bewegen uns weiterhin im Audit – die Frage nach der Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit Ihrer Agentur. Plante diese in Ihrem oder mehr im eigenen Sinn? Welche märchenhaften Erfolgsversprechen rund um „Datenveredelung“, „Auktionshandel hat nur Vorteile“ sind zu hinterfragen, denn: statt der Performance wird häufig vielmehr die Marge der Agentur gesteigert. Haben Sie das vertraglich vielleicht angefüttert? Wie ließe sich das morgen verändern?
„Ex-post-Tadel“ und sich gegenüber der Agentur aufpudeln, überlassen wir dabei andern. Damit lässt sich Schaden rückwirkend nicht beheben, und das beschädigt Kunden-Agentur-Beziehungen nur unnötig.