Was ist der Unterschied zwischen Audit und Beratung?
Die Grenzen zwischen Auditing und Beratung sind nicht nur in unserem Geschäft fließend. Es handelt sich allerdings um grundlegend unterschiedliche Disziplinen. Ein Media-Audit ist in aller Regel eine Bestandsaufnahme. Manchmal des Status Quo, meist aber der Vergangenheit: Was wurde gebrieft, was wurde geschaltet, wie waren die Preise usw.? Auditing führt zu einem Befund, meist wertend und häufig mit ein paar mehr oder minder konkreten Handlungsempfehlungen.
Mediaberatung fokussiert in aller Regel auf die Zukunft. Welche Ziele sollten morgen anvisiert werden? Welche Kanäle wären geeignet? Wie bezahlen wir künftig die Mediaagentur? Mediaberatung setzt häufig auf einem Audit auf. Ist das substanziell und aktuell, hat man ein Fundament für das startende Beratungsmandat. Ist dem nicht so, zahlen Kunden mal wieder doppelt. Nicht jedem Beratungsmandat muss ein Audit voraus gehen. Bestandsaufnahmen werden im Markt gerne mehrfach verkauft.
Berechtige Kritik an Mainstream-Audits
Ob Menschenschlag oder dem Wesen des Auditansatzes unserer Mitbewerber geschuldet: Die meisten Auditoren sind keine Vorbilder, sondern Kritiker. Andere – die Agenturen – haben getanzt und sich mehr oder minder bemüht. Das Ergebnis dessen, etwa Umsatzzahlen und Marktforschungsbericht, liegt sortiert auf dem Tisch. So lässt sich bequem beurteilen und verurteilen. Vom hohen Ross herunter gibt es dieses Mal für die Agentur nur drei statt fünf Sternchen, weil man ja an den Ergebnissen sähe, dass man im letzten Jahr dies und jenes hätte gaaaaanz anders machen können.
Einige von diesen „neutralen Gutachtern“ – welch eine Farce – mimen nicht nur den TÜV, sie kennen sogar eine tolle Werkstatt, wo man in Zukunft viel besser bedient würde. Honi soit qui mal y pense: Die gehört zur Unternehmensfamilie des Auditors. Andere haben sowas nicht, aber der Boden für Anschlussgeschäft ist bereitet: Ein Pitch muss her! Der Ausspruch des römische Satirikers Juvenal „Quis custodiet ipsos custodes?“ (Wer bewacht die Wächter?) drängt sich auf.