Digital Media-Optimierung
Wir dürften mit die ersten Berater gewesen sein, die Digital-Audits und -Optimierungen durchgeführt haben. Die Deutsche Bank war noch stolz und groß, „Passion to Perform“ deren Claim, und es gab Klickraten, wo einem heute die Tränen kommen. Dann kam das mit dem Victory-Zeichen, und man konnte froh sein, dass Social noch nicht geboren war.
Heute lieben, na klar, alle Digital. Alle reden drüber. Alle machen es. Es macht die Media reicher und bunter. Und, jetzt geht’s halt leider in den Konjunktiv, man könnte genauer zielen, treffen, messen und optimieren. Dauernd. Aber irgendwie klappt das nicht recht.
Bekommen wir Digital Media-Pläne samt Reportings mit der Bitte um Prüfung auf Optimierungspotenziale, dann sind wir meist gleich auf dem Weg zu Print. Kaum vier A3-Bögen ausgedruckt und zusammengeklebt, hat man zwar heute – save the world! – ein schlechtes Gewissen, aber schon den Überblick. Oder doch nicht?