6) Seien Sie Teil der Lösung und nicht mehr Teil des Problems
Als wir mit BRAIN anfingen, haben auch wir gerne die Agenturen ob ihrer Scheinheiligkeit kritisiert. Treuhänder? Waren die nie. Kickbacks? Böse. Code of Conduct? Fromme Wünsche vorgetragen von Leuten, bei denen der/die eine oder andere sich selbst nicht daran hält.
Manches sehen wir heute anders. Kunden investieren horrende Summen in Media und sie passen in der Mehrheit nicht genügend darauf auf. Selbst wenn sie es tun, die wenigsten haben genügend Expertise. Die Geschädigten waren und sind die Unkundigen. Sie haben nicht nur schlechtere Strategie und Planungen, sondern finanzieren die Einkaufsvorteile der Kundigen. Die Schere geht also doppelt auf.
Trotz höherer Auditquote: Die Verhältnisse sind nicht besser als früher – vielleicht sogar im Gegenteil. Auffällig: Gerade die Kleinen rudern und investieren häufig in viel zu viele Kanäle. Mainstream-Media-Auditing kümmert das gemeinhin wenig. Liegt der Preis im Benchmarking über dem Strich bestätigt das u. E. falsches Tun.
Es mag unbequem sein, aber es erscheint uns notwendig zu konstatieren: Die meisten Kunden haben die Media und die Agentur, die sie verdienen. Agenturen sind keine Wohlfahrtsunternehmen und Sie arbeiten wahrscheinlich selbst in keinem. Die Kunden müssen in den Lead und in die Verantwortung oder das delegieren. Nur das hilft.
Die Konsequenz daraus ist, dass wir eben immer prüfen:
- Was lassen Sie selbst zu? Siehe bitte Vertrag.
- Was züchten Sie über das Honorarmodell an? Details finden Sie hier.
- Wie empfänglich ist Ihr Haus für ein Übel dieser Branche, das Kunden durchaus mit bedienen: Rabattitis.
- „Jahresstrategie und gut is?“ Wer nicht laufend evaluiert, kontrolliert und optimiert endet im Mittelmaß.
- Falsche Agenturnähe statt professionelle Distanz. Wertschätzung durch Leistung auf beiden Seiten ist gesund. Ein gutes Honorar für gute Arbeit auch. Weiter sollte es nicht gehen.
Strategie und Planung sind wichtiger als der Mediaeinkauf! Dazu werden wir uns nicht hinreißen lassen. Es bedarf hoher Güte in allen Feldern. Gerade bei kleinen Budgets reichen ja schon kleine Schwächen in einer Disziplin und der Etat entweicht wirkungslos durch den Kamin.
Wir glauben aber durchaus, dass Strategie und Planung die Hebel sind, die in unserer Branche einfach viel zu oft vernachlässigt werden. Über Preise wird zum Teil bis auf’s Blut gestritten. Audits und Berater in unserem Markt kreisen um die Preise und viel zu selten wird um die beste Strategie und den besten Plan auch nur annähernd mit gleichem Engagement gerungen, wie um Preise. Wir tun nichts anderes. Seit über 20 Jahren. Denn unseres Erachtens sind tolle Preise auf falsche Ware schlicht wertlos.