Ob Fragen so alt wie die Media: „Brauchen wir einen Media-Manager?“ Oder ganz aktuell: „Wann macht Inhousing Sinn?“ Wer sich an Antworten wagt, sollte wissen worüber er spricht.

D

Strukturen & Prozesse

Die Zeiten ändern sich und wir uns alle mit ihnen. Media gehört zu den Be­reich­en, in denen sich sehr viel sehr schnell ändert. Vieles bleibt trotz der quar­tals­weise wechselnden Hypes aber auch gleich – aus gutem Grund. Kann man den Erfolg einer or­gani­sato­rischen Ver­än­de­rung messen? Schwer­lich. Aber wir alle wissen, dass ohne ver­nünf­tige Struk­turen und Pro­zesse nichts geht.

Ein One-size-fits-all-Modell für gutes Media-Management haben wir nicht im Angebot. Das gibt es nicht. Viel­mehr hören wir zunächst zu, wie es die Bezeichnung „Auditor“ nahelegt. Dann überlegen wir mit Ihnen, was für Sie am besten passt. Schließ­lich ist jeder Kunde anders: In Bezug auf den Grad der In­ter­na­tio­nali­sierung, im Hinblick auf die Kom­plexität der Media-Ak­tivi­täten oder den Zentralisierungsgrad der eigenen Organisation. Wie stark ist der Ein- oder Verkauf in die Media eingebunden? Welche Rolle spielt bei Ihnen E-Commerce? Was ist morgen geplant und was bedeutet das für Ihr Media-Man­age­ment?

Orga-Charts sind bekanntlich ge­dul­dig und angelesenes Wissen stößt gerade hier schnell an seine Grenzen. Wir legen großen Wert darauf: Die BRAIN-Be­rater kennen alle drei Seiten des Geschäfts aus eigener Er­fah­rung. Bei uns werden Sie es nicht erleben, dass Seniors anbahnen, der eigentliche Job aber dann von Juniors gemacht wird. Das ent­spricht schon nicht unserem Anspruch des Quali­täts­führers. Gerade die Kunden­seite ist uns bestens vertraut, da die Mehr­zahl von uns selbst in der Media- und/oder Mar­keting-Ver­ant­wortung stand. Damit wissen wir auch um die viel­fältigen internen Heraus­for­de­rungen jenseits des Organi­gramms.

Substanzielle Media-Management-Beratung setzt voraus, dass Ihr Beraterteam bei Kunden, Vermarktern und/oder Agenturen selbst in der Verantwortung war. Am besten auf allen Seiten.

Wir sind überzeugt, dass jedes wer­bung­trei­bende Unter­nehmen zu­min­dest einen Ver­ant­wort­lichen auf Ent­schei­der­ebene für Media, zum Beispiel einen Mar­keting Direktor, braucht. Wenn es die Bud­get­größe und Or­gani­sation zu­lassen, einen Media-Man­ager/in oder eine Media-Ab­teilung. Dass heute eine Einzel­person noch alle Teil­dis­ziplinen im Media-Mana­gement im Detail be­herr­schen kann, glauben wir nicht.

Hier die gängigsten Modelle und Frage­stellungen und wie wir sie anpacken:

Media-Management mit BRAIN
Sie haben einen, mehrere Media-Leute oder gar verstreute Media-Teams im Haus? Wir helfen die beste Or­gani­sations­form zu eta­blieren und über­prüfen Struktur und Prozesse in regel­mäßigen Abständen. Wir agieren hier­bei als externer Berater, ohne interne Zwänge und als neu­traler Dis­kussions­partner. Team­spiel und gegen­seitige Wert­schät­zung sind gesetzt. Die Me­dia-Mana­ger sind im Lead. Wir stellen bereit, was fehlt oder wo eine zweite Meinung geschätzt wird – etwa: Wie machen es die anderen? Spe­zi­fisches Know-How zu einzelnen Media-Gat­tungen, Vertrag, Honorar, Anflanschen der Marktforschung, CRM u.v.a.m.

Ob 10-Millionen oder 300-Millionen-Euro-Etat: Wir arbeiten am häufigsten in diesem Modell. Schließlich wollen gerade die „kundigen Kümmerer“ immer eins: Sie suchen auch extern nach Rat, da sie einfach laufend am Ball bleiben wollen und wissen, dass kaum ein Wer­be­trei­bender alle Ex­per­tisen der kom­plexen Media gleich­zeitig an Bord haben kann.

Media-Management durch BRAIN
Sie sind „neu“ als Werbungtreibender und/oder Ihr Budget ist kleiner bis mittelgroß? Wir übernehmen Ihr Media-Management. Der Vorteil: 20 Prozent eines gestandenen Media-Managers statt 100 Prozent eines Juniors ohne Erfahrung, den Sie nicht den ganzen Tag wirklich beschäftigen können.

Interim
Sie sind entschlossen, intern Struk­turen und Pro­zesse auf­zu­bauen? Viel­leicht haben Sie auch schon einen aus­sichts­reich­en Kandi­daten, der aber noch zu wenig Erfah­rung in Media hat? Wir über­nehmen am Anfang das Media-Mana­gement und geben im Laufe der Zeit immer mehr Verant­wortung zurück.

Training on the Job
Eng verwandt mit Interim: Sie haben ein Talent für Media, das aber noch den letzten Schliff braucht? Wir helfen bei der täglichen Arbeit und trainieren Kandidaten, bis sie rundum fit sind. Letzt­lich ein Trai­ning on the Job – gerne auch ver­knüpft mit separaten Media-Schulungen.

Ob groß, ob klein: Fast alle bemühen die Welt­karte. Wir warten auf die erste Flagge auf den Fidschi-Inseln.

International
Sie wollen international werben oder tun es schon, brauchen aber je­man­den, der sich – um nur ein Bei­spiel zu nennen – speziell in Russ­land richtig gut aus­kennt? Wir helfen gerne. Wir unter­stützen Kunden seit Jahren im inter­natio­nalen Media-Management (fast) überall auf der Welt. Ihre An­sprech­partner sind zumeist nicht nur mehr­sprachig, sie wissen vor allem wovon sie reden und wo die Tücken des inter­natio­nalen oder gar glo­balen Media-Mana­gements liegen. Denn: Sie haben das über viele Jahre auf Kun­den- und/oder Agen­tur­seite selbst ver­ant­wortet. Das schafft Akzep­tanz in diesem ja nicht immer ganz ein­fachen Feld. Und, na klar, sagen wir Ihnen, wo Sie lieber einen Auditor nehmen sollten, der sich mit den Fidschi-Inseln auskennt.

Inhousing & make or buy
Selber machen oder outsourcen? Ein vieldiskutiertes Thema in Zeiten von Intransparenz und Big Data. Wieviel können und sollen Sie selbst erledigen und regeln? Welche Ressourcen fehlen Ihnen noch? Sind Ihre Daten so sen­si­tiv, dass Sie sie nicht Dritten zur Be­ar­bei­tung über­las­sen wollen oder dür­fen? Brauchen Sie für 6,5 Prozent Ihres In­vest­ment einen eigenen So­cial-Me­dia-Mana­ger? Oder wollen Sie einen, weil jetzt jeder einen hat? Pa­tent­lös­ungen helfen hier nicht weiter. Unsere 20 Jahre Er­fah­rung im nationalen und inter­natio­nalen Media-Man­age­ment aller­dings schon.

Agenturen: Wen, wie viele und wofür?
Drum prüfe, wer sich ewig bindet – wie finden Sie die beste Agentur? Gut, Sie müssen sich natürlich nicht für ewig bin­den. Aber einen oder mehrere Agen­tur­part­ner, der/die zu Ihnen passt/-en, sollten sie schon haben. Wir über­legen mit Ihnen – bevor wir in eine Aus­schrei­bung gehen –, ob Sie besser mit einer Agen­tur arbeiten wollen, mit einem oder mehreren Netz­werken, glo­bal, regional oder viel­leicht nach Ent­wicklungs­grad der Märkte struk­turiert. Wir erar­beiten zusammen einen Kata­log von speziellen Anforde­rungen, die Ihnen wichtig sind. Und dis­kutieren mit Ihnen, ob Sie lieber mit einer klein­eren, agileren Agentur arbeiten wollen, oder einem der großen Networks.

Nein, auch hier gibt es keine Pa­tent­lösung. Für den einen Kunden sind fünf Agen­turen gut, für andere eben nur zwei. Und der Königs­weg ist auch nicht, Pla­nung und Ein­kauf in die Hand von zwei Agen­turen zu legen.

Wenn man wirklich einen Kamm sucht, über den es sich grob scheren lässt, dann vielleicht der: Die Kunden selbst sind die wichtigste Erfolgsprämisse: Ohne Kompetenz auf Augenhöhe der Agenturen geht es nicht. Es bedarf zudem genügend interner und/oder externer Ressourcen, um sie zu führen und die Media laufend zu kontrollieren und zu optimieren. Strukturen und Prozesse laufend zu verändern, bringt nur Unruhe und Sie nicht weiter. Statt­des­sen brauchen Sie aber die Be­reit­schaft und die Ent­schlossen­heit, sie dann kon­se­quent anzu­passen, wenn sie aktuell eben nicht richtig funk­tio­nieren, sich zentrale An­forde­rungen bei Ihnen ändern oder die Markt­be­din­gun­gen das erfordern.

„CRM wird Teil der Media“ wird uns alle in Kürze noch viel mehr beschäftigen und das wird mit Struktur- und Pro­zess­an­pas­sungen ein­her­gehen. Wir sind darauf vor­berei­tet, be­glei­ten wir doch heute schon inno­vative Mittel­ständler. Die sind gerade bei diesem Thema deutlich weiter als manch klin­gen­de Big-Spender-Marke mit Trans­former-Image.

KONTAKT

Fragen zur Organisation Ihrer Media?
Hier gibt’s Antworten:
T +49 (0)89 38 83 73 30