Genau wie alle anderen. Bis man näher hinschaut.

B

Warum es uns gibt und an was wir glauben

BRAIN wurde vor über 20 Jahren als bewusster Kontrapunkt zu den zählenden, ex-post-orientierten Media-Audits gegründet. Wir möchten Unternehmen dabei unterstützen, morgen in der Media erfolgreicher zu sein. Unser Ansatz ist vorwärts­gewandt und nicht auf Konditionen und Rabatt verengt.

Wir glauben dabei vor allem an aktives Media-Management: Media begreifen wir als Führungsaufgabe, die mit Blick auf klar formulierte Ziele permanent nach Optimierung strebt. Wir wollen vor dem Invest­ment alles dafür tun, exzellent ausoptimierte Pläne zur Freigabe zu bringen, statt hinterher Media-Pathologie und Agenturschelte zu be­treiben. Wir glauben, dass Agenturen das hervorragend können – wenn man sie fachlich auf Augenhöhe, wertschätzend und mit professio­neller Distanz führt und laufend fordert.

Wir glauben an aktives Media-Management: Media begreifen wir als Führungsaufgabe, die mit Blick auf klar formulierte Ziele permanent nach Optimierung strebt.

Wir glauben durchaus, dass eine Bestandsaufnahme, das Auditing, hierbei von Nutzen sein kann – dazu bedarf es allerdings, und das nicht nur im Digitalbereich, anderer Ansätze als herkömmliches Benchmarking & Co.. Begnügen sich Kunden mit Sternchen auf Durchschnittsrabatte, Platzie­rungseffizienzen und anderen wohl­feilen Maßstäben, werden nicht nur sie träge. Auch ihr Dienstleister springt genau so hoch, wie die chronisch veraltete und/oder die häufig wenig ambitionierte neue Latte hängt. Die Besten im Markt, die „kundigen Kümmerer“, fordern jedenfalls aus gutem Grund mehr – und das wahrlich nicht nur beim Einkauf.

Wir möchten gerade in einer Branche, die zwar laufend über Trans­parenz und Unabhängigkeit spricht, aber der es en gros an Integrität fehlt, ein Vorbild und bewusster Gegenpunkt sein. Vor allem zu den Beratern und Auditoren, die Ihnen ähnliche Dienste wie wir an­dienen, aber im Gegensatz zu uns eben gleichzeitig auch für Agen­turen, Medien oder Vermarkter arbeiten oder selbst solche Leistungen an­bieten. Wer sich gleichzeitig von Agenturen und Vermarktern bezahlen lässt oder selbst längst zur Agentur mutiert ist, ist freilich weder „neutral“ noch „unab­hängig“. Er verhandelt auch für sich und das ist in der Regel eben alles andere als Ihr Optimum.

W

Wie wir arbeiten

Wir analysieren mit eigenen Verfahren und Instrumenten sämtliche Hebel des Media-Managements – allen voran Strategie, Planung, Einkauf, Evaluie­rung und Agentur-Management – und erfassen damit weit höhere Optimie­rungsspielräume als die vorwiegend einkaufsorientierten Ansätze.

Wir tun dies mit exzellent ausgebil­deten, senioren Marketern, Copy-Development-Strategen, Content- und PR-Experten und Media-Köpfen, die über viele Jahre auf Kunden-, Agentur- und/oder Medien­seite selbst eine Führungsrolle inne­hatten. Schließlich sind wir davon überzeugt, dass sich unser Anspruch auf Qualitätsführer­schaft nur über die herausragende Qualität unserer Berater und unseren inter­disziplinären BRAIN-Ansatz erfüllen lässt.

„BRAIN ist der Berater unter den Auditoren.“ Für uns ist das weniger Lob, denn Verpflichtung.

Die Tools von uns, unseren Partnern, Kunden und Agenturen helfen uns. Aber allen Getöses zum Trotz gilt auch in unserer Branche: Auch die bunteste Kelle macht aus einem schlechten Maurer noch lange keinen guten. Ob Anzahl von Tools oder absurde Allmachtversprechen ihrer Fähigkeiten: Das überzeugt häufig schon bei Agenturen nicht, bei Beratern und Auditoren noch viel weniger. „Tool mit BRAIN“ liegt uns jedenfalls näher, als Toolverkaufe und -gläubigkeit, die mit Verstand betrachtet, Kopfschmerzen bereitet.

W

Was wir tun

Wir bieten das komplette Spektrum des Media-Managements, der Media-Beratung und des Media-Auditings in exzellenter Güte an. Hierauf gehen wir hier im Detail ein.

Als Pionier und Qualitätsführer ist es uns gelungen, ein klares Profil aufzu­bauen. Dennoch: „Was“ im Markt – etwa „Auditing“, „Media-Beratung“ und „Pre-Flight Assessment“ – mitunter feilgeboten wird, erscheint auf den ersten Blick austauschbar. Interes­senten suchen verständlicher­weise nach Unterschieden und dem Markt­partner, der zu ihnen passt. Schon unsere weit über den Markt­standard hinausge­henden, dezidierten Leis­tungsbeschreibungen sollen hierbei ebenso helfen, wie aktuelle Referenzen und Cases.

Was Ihnen angeboten wird klingt ähnlich. Was Sie davon haben nicht.

Spätestens beim „Warum“ (Purpose) und dem „Wie“ unterscheiden sich die Anbieter im Auditorenmarkt deutlich – allerdings weisen das die wenigsten Websites und Selbstdarstellungen unseres Wissens aus.

Ob man zueinander passt und nachhaltig Wert für den Mandanten geschaffen wird, hängt aber gerade davon ab.